Categories: News

Meine 3 Gründe für einen überraschend neuen Blog

Endlich ist es soweit und eine neue Version meiner Website geht an den Start. Ich freue mich schon seit Wochen darauf, habe mir sehr viel Wissen dazu angeeignet und setze alles daran, dass ich die Eigenschaften des Titels auch erfülle. Hier geht es nun los mit dem ersten Artikel über die Gründe für meinen überraschend neuen Blog:

Meine Website gibt es nun seit 1999, denn da habe ich meine Domain beantragt. Und mittlerweile gab es so einige Versionen und selbst die Domain hat zwischenzeitlich gewechselt. Die letzte Website war wirklich schon so lange online, dass ich seit vielen Jahren ein Update durchführen wollte, und ich habe auch viele Entwürfe gemacht. Interessieren dich diese?

Letztendlich kommt es auf den Inhalt an. Und da bin ich schon beim ersten Grund:

1. Soll ich mein Wissen und meine Erfahrungen etwa für mich behalten?

Wenn du mich kennst, weißt du bereits, dass mich sehr viele Themen interessieren und ich in diese auch im Detail eintauche. Ich möchte mitteilen können, wenn ich etwas für mich spannendes gelesen oder gelernt habe. Und die schnellste und einfachste Möglichkeit ist dazu ein Blog wie dieser hier.

Endlich kann ich jederzeit Zeilen schreiben, die du oder jemand anderes lesen kann, wenn er möchte. Die bisherige Website war zu statisch und galt nur der Information, doch jetzt behalte ich mein Wissen nicht mehr nur für mich, sondern lasse andere daran teilhaben.

Ganz besonders bei Gebieten, in denen ich viel Erfahrung gesammelt habe, halte ich das für sinnvoll: Alles, was ich in gemütlichen Runden erzählt und berichtet habe, findet hier einen zentralen Platz. Aber auch Tipps und Hilfestellungen, die ich nur einzeln geben konnte, sind ab sofort hier gebündelt.

Ich wurde schon gebeten, doch einen Video-Channel zu starten, mit Tutorials, Übungen und Erklärungen, das stelle ich mir aber aktuell noch zu aufwendig vor. Social Media ist mächtig und ich habe insbesondere Facebook über viele Jahre sehr aktiv und auch gewinnbringend für Freundschaften und Geschäfte genutzt, mir gefällt aber ein eigenes Plätzchen besser. Was ja nicht ausschließt, auch andere Kanäle mit einzubeziehen.

Eigentlich sind die Gründe für meinen überraschend neuen Blog nur einer:

2. Ach, ich schreibe so gerne!

Ich liebe es zu schreiben. Ich schreibe mein Leben lang Tagebuch. Mal mehr, mal weniger. Viele Jahre mit Bleistift und Buch, andere mit Tablet oder am Computer. Nicht im Sinne von „Liebes Tagebuch“, nein, eher als niedergeschriebene Gedanken. Wie war der Tag? Was sind meine Träume? Wie muss ich planen, um in einem Jahr meine Ziele zu erreichen? Schreibst du auch Tagebuch? Großartig, oder?

Und von Zeit zu Zeit schreibe ich Geschichten, formuliere schöne Träume der letzten Nacht aus, überlege mir lustige Gedichte. Viele Entscheidungen und Pläne in meinem Leben sind in einer Weise passiert, die ich zuvor durch meine aufgeschriebenen Worte und Zeilen hin- und hergeschoben habe. Mein Leben wäre ohne das Schreiben sicher anders verlaufen.

Auch in anderen Bereichen schreibe ich lieber. Statt eines aufwendigen Treffens und langen Diskussionen finde ich meist das Schreiben von Nachrichten oder E-Mails effektiver und auch angenehmer. Der andere und ich können uns jeweils in Ruhe Gedanken über die letzte Nachricht machen, bevor wir zurückschreiben. Und diese Variante ist zeitlich für jeden auch viel flexibler.

Aber zurück zum Blog:

3. Du bist immer auf dem neusten Stand

Das ist doch großartig, oder? Du weißt, was mich momentan beschäftigt und kannst darüber in Ruhe lesen. Viele Themen hier werden dir neu und überraschend vorkommen. Je nachdem, über welchen Weg wir uns kennengelernt haben.

Bisher gab es nur die Liste mit den Veranstaltungsterminen. Doch in Zeiten ohne Events gab es keine Anzeichen, was und wo ich mich gerade herumtreibe. Das ist jetzt wirklich viel besser. Ich werde ganz sicher nicht nur Wissensbeiträge schreiben, sondern auch über Erlebnisse, welche Gedanken ich habe oder auch ein schönes Foto oder Gedicht etwas umschreiben. Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht, was ich genau schreiben werde, aber das allerbeste sind ja die Kommentare!

Du kannst auch deine Gedanken loswerden

Du kennst das ja, dir brauche ich das nicht zu erklären. Unter jedem Artikel gibt es die Möglichkeit, einen Kommentar zu schreiben. Probiere es doch gleich aus!

Ich finde es super, dass ich dadurch ein Feedback oder Impulse von außen bekommen kann. Und werde jeden Kommentar beantworten. Jeden. Auch den, den du jetzt schreibst. 😉 Ernsthaft, dadurch kann ich erfahren, was dich oder andere Leser vielleicht noch mehr interessieren würde und worüber es sich lohnt, ausführlicher zu schreiben.

Es wird mehrsprachig

Schaust auf die Uhr, you watch the clock, zwei Sprachen hier in diesem Blog!

Ein nicht so versierter Poet 😉

Ich werde versuchen, den Blog mehrsprachig aufzubauen. Zunächst Deutsch und Englisch, eventuell bei Bedarf auch Französisch. Eine Herausforderung, aber ich habe so viele Freunde, die sich die Seiten in miserablem Google-Übersetzer-Englisch – entschuldige, Google! – durchlesen müssten. Daher möchte ich es versuchen.

Zusammengefasste Gründe für meinen überraschend neuen Blog

Nun weißt du, dass ich von meiner statischen Website schon seit vielen Jahren zu einem dynamischen Blog wechseln wollte. Es ist die für mich beste Möglichkeit, meine Erfahrungen, mein Wissen und meine Gedanken an dich und jeden Leser weiterzureichen. Hier kann ich das tun, was mir schon immer geholfen hat: Schreiben. Und ich bin unabhängig von Facebook, Twitter und Co, die jederzeit Accounts sperren können. Was nicht heißt, dass ich diese Kanäle nicht auch weiterhin parallel nutzen werde.

Hier bist du ab sofort auf dem neusten Stand und kannst gerne kommentieren, was du gelesen hast. Außerdem bin ich gespannt, ob die unterschiedlichen Sprachversionen genutzt werden.

Los geht’s! Es freut mich sehr, dass du dabei bist.

Alexander

Neugieriger und geduldiger Mensch. Sänger, Programmierer und Vater. Liebt es zu zeichnen und zu meditieren, auch die Freiheit beim Reisen zu spüren. Über all das ist hier zu lesen.

Share
Published by
Alexander

Recent Posts

Kindermusical “Die Prinzessin und der Fenchelfön“

„Es war einmal vor langer, langer Zeit, da lebte eine Prinzessin im diamantbestückten Schloss hoch…

4 Wochen ago

Wie kann man mathematische Puzzles lösen?

Da ich immer wieder die Angebote der diversen kostenfreien Online-Bildungs-Angebote durchsehe, entdeckte ich das Thema…

3 Jahren ago